Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist seit 2017 Mitglied im Prüfungsverbund. Sie bietet einen integrierten Reformstudiengang Medizin mit 344 Studienplätzen in der Vorklinik und 246 Studienplätzen in der Klinik an. Die klinische Ausbildung findet dabei am UK-RUB, dem Klinikum der Ruhr-Universität in privater Trägerschaft, bekannt als „Bochumer Modell“, statt. Es verfügt über mehr als 3.500 Betten an 12 Standorten.

Mittlerweile werden alle MC-Klausuren über das IMS erfasst. Zur Prüfungsdurchführung hat die Fakultät einen Computersaal mit 176 Arbeitsplätzen eingerichtet, in dem die Gesamtkohorte unter Nutzung des CAMPUS-Systems in 2 Durchgängen geprüft werden kann. Ein zweiter, kompatibler Computersaal mit über 200 Plätzen wird gerade von der Universität eingerichtet. Auch bei der Durchführung als scannerbasierte Papierprüfungen bewies das UCAN-System seine Leistungsfähigkeit.

Im Bereich der Prüfungsentwicklung umfasst der IMS-Fragenpool der Medizinischen Fakultät über 7.000 Fragen, davon 5.000 für den klinischen Studienabschnitt. Dieser Bestand geht aus der Arbeit zahlreicher Teams hervor, die mit einem Review-Verfahren von zentraler Stelle begleitet werden. Die Fakultät profitiert dabei vom online-basierten IMS, das die dezentrale Prüfungsentwicklung über die Klinikstandorte hinweg sehr erleichtert.

Komplementär zur CAMPUS-Nutzung ist geplant, dezentrale Prüfungen im UK-RUB mit iPads über das tEXAM durchzuführen und um neue Prüfungsformate zu erweitern.

 

UCAN-Partner seit 2017